Mallorca- Tramuntana Tour mit dem Roten Blitz
- MJ
- 6. Nov. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Fahrt mit der historischen Bahn und Strassenbahn, Tour durch das Tramuntana Gebirge
Mallorca ist für seine Strände bekannt, auf 555 KM Küstenlinie lassen sich auch in der Hochsaison noch Buchten finden, die nicht überlaufen sind. Aber Mallorca punktet auch mit malerischen Höhenzügen und mit Gebirgslandschaft in den Bergen des Tramuntana-Gebirges. Diese Tagestour beginnt am Placa Espanya in Palma. Hier fährt am Jugendstil (Modernismo-) Bahnhof die historische Eisenbahn ab, die von deutschsprachigen Touristen liebevoll "Roter Blitz" genannt wird. Nach ca. 1 1/2 ständiger Fahrt (mit Fotostopp auf der Strecke) erreicht die Bahn den Ort Soller. Die Führung durch das Städtchen geht durch eine der malerischten Einkaufsstrassen der Insel zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Von Soller führt die Tour nun weiter mit dem komfortablen Minibus weiter nach Port de Soller, wo im berühmten Restaurant Apagando das Mittagessen eingenommen wird.
Auf der Panorama-Hochstrasse geht es weiter nach Deia, dort besteht von der Hügelkuppe ein hervorragender Panoramablick über das Gebirge, die Täler, über das Dörfchen bis zum Meer. Danach Besuch des La Residencia-Hotels mit seiner berühmten „lebenden“ Kunstausstellung. Mehr als 300 Original-Exponate befinden sich in den Räumen des Hotels von vielen berühmten Künstlern, darunter viele Werke des Malers Miró.Zwei „artists in residence“ haben ihr Atelier im Hotel, Alan Hydes, ein Maler und Juan Waelder, ein Bildhauer. Nach einem Blick über deren Schultern bei ihrer Arbeit besteht Möglichkeit zur Kaffeepause im heimeligen Garten des 5*-Hotels La Residence.
Fahrt nach Valdemossa und Wandeln auf den Spuren von Frederic Chopin
In Valdemossa Besuch des Chopin Museums, Führung durch das idyllische Städtchen, Besuch des Coll Bardolet Museums, dem wichtigsten Maler Mallorcas, der in seinen Bildern wunderschöne Landschaften und den Brauchtum der Insel festgehalten hat.
Zeit für Shopping, eigene Entdeckungen, Erfrischungen oder zur Muse, die Magie des Ortes zu genießen.


Comments